Lohbrügge (stri). Es war ihnen furchtbar peinlich, deshalb zeigten sie den Vorfall auch nicht bei der Polizei an.

Doch als das Ehepaar Seeliger jetzt in unserer Zeitung von dem Geesthachter Rentner Klaus Luschnath (77) las, der einem Ganoven für 65 Euro vermeintliche edle Designer-Jacken abkaufte, melden sich auch Renate und Erwin Seeliger zu Wort: Bereits im November war es, als vor ihrer Haustür an der Bojewiese mittags ein silberner VW Golf hielt. "Hey Erwin, erinnerst du sich noch an deinen alten Arbeitskollegen von Spar?", fragte ein nicht ganz 1,60 Meter großer Mann, der furchtbar schnell mit einem ausländischen Dialekt sprach. Sein Gesicht kam dem Frührentner Erwin Seeliger (62) nicht bekannt vor, doch der Mann nannte die Namen mehrerer ehemaliger Arbeitskollegen von der Schenefelder Spar-Zentrale und er wunderte sich: "Hast du nicht am Friedrich-Frank-Bogen gewohnt?" Tatsächlich: Erst vor einem Jahr war das Ehepaar umgezogen.

Der Unbekannte öffnete seinen Kofferraum und zeigte einige Lederjacken, angeblich hochwertige Designer-Mode aus Italien. Dort würde er inzwischen arbeiten. Mit einer Tasche voller Jacken durfte er schließlich das Haus der Seeligers betreten. "Erst sagte er, er wolle sie uns schenken. Dann hieß es etwas forsch, er müsse noch 300 Euro für seinen Mietwagen bezahlen, bevor er zurück nach Italien fliegen würde", erinnert sich Renate Seeliger, der die Sache seltsam vorkam. Dennoch holte sie das Geld - und urplötzlich war der Mann damit verschwunden. Vorher hatte er noch einen Namen und eine Telefonnummer hinterlassen, "doch den Zettel habe ich nach Weihnachten weggeschmissen", sagt die 61-Jährige verärgert.

Nun standen sie da mit gleich fünf Jacken, eine "made in Italy", eine "made in China". Renate Seeliger: "Ich habe den Saum aufgetrennt. Das ist bloß Synthetik und stinkt nach Öl - von wegen Leder!"

Ähnlich war es auch dem Geesthachter Rentner ergangen. Die Polizei warnt dringend vor solchen Trickbetrügern: Niemals sollten Geschäfte auf der Straße oder an der Haustür abgeschlossen werden!