Bergedorf (stri/sv). Nicht nur zugefrorene Autotüren und Eis kratzende Menschen gehören neuerdings zum Hamburger Stadtbild. Über sämtliche Fleete, Flüsse und Seen erstreckt sich eine weiße Eisschicht.

"Auf den Fleeten kann man schon super rumschlittern!" erzählen ein paar Schüler der Haupt- und Realschule Allermöhe, die der winterlichen Verlockung nicht widerstehen konnten. "Auf den Allermöher See traut sich noch keiner, der ist viel zu tief, um zu zufrieren", meint Robin Burmeister aus Neuallermöhe. Dennoch war der 14-Jährige gestern nach der Schule mit seinen Freunden auf dem Eis - trotz aller Warnungen.

Tapfere Senioren genießen die Kälte lieber auf die sichere Weise: Minus zehn Grad erreichte gestern Morgen die Außentemperatur, als sich Eva-Maria Richter ins Wasser des Bille-Bades traute. "Drinnen ist es mir zu laut mit den vielen Kindern. Und hier im Außenbecken ist das Wasser schön warm", sagt die Bergedorfer Rentnerin, die zweimal wöchentlich schwimmen geht. Im aufsteigenden Dampf ist auch die weiß-blaue Badekappe von Betty Lindner (83) zu erkennen: "Man muss sich unbedingt im Wasser bewegen, sonst wird es zu kalt", sagt die Dame aus Neuallermöhe.

Das 20 Meter lange Außenbecken fasst etwa 450 Kubikmeter Wasser und ist auf 28 Grad Celsius angeheizt. "Gerade beim Frühschwimmerclub zwischen 6.30 und 9 Uhr sind viele Berufstätige hier. Und wenn ich nicht gerade eine kleine Erkältung hätte, schwimme ich auch mit", sagt Bad-Leiter Norbert Stephan. Mit den Besucherzahlen ist er sehr zufrieden: Statt der sonst täglich 550 Badegäste kann Stephan derzeit etwa 750 Badende pro Tag zählen, denn "jetzt ist die Zeit der guten Vorsätze", sagt er schmunzelnd.

Ein guter Vorsatz gilt auch für das Bille-Bad selbst: Noch in diesem Jahr wird die Sauna-Landschaft ausgebaut: "Eine dritte Schwitzkabine samt Ruhefläche soll dazukommen, außerdem ein Massageraum und ein Solarium", bestätigt Bäderland-Sprecherin Kirsten Morisse. Die beiden jetzigen Saunen (75 und 90 Grad) werden von den Bergedorfern gern genutzt - gerade dann, wenn Aufgüsse mit exotischem Papaya-Aroma, Kiwi- oder Zimt-Pflaume-Duft auf dem Tagesplan stehen.