Bergedorf (cr). Modernes Kunstwerk? Gedenkstein? Totempfahl? Nichts dergleichen: Die vier leicht spiegelnden Pfähle, die seit Kurzem am Curslacker Neuen Deich, an der Habermannstraße und zwei weiteren Standorten in Bergedorf zu bewundern sind, haben einen ganz profanen Zweck.

Sie sind die Füße neuer Werbetafeln, die der Werbeträger-Konzern Ströer hier im Januar aufstellen will.

Nachdem das Unternehmen bereits im September mit dem Austausch alter Litfaßsäulen in Bergedorf begonnen hatte, die Zahl dieser Werbeträger im Bezirk von 80 auf 35 reduzierte, wird nun an anderen Stellen aufgestockt. Die Werbetafeln sind in Bergedorf ein Novum, zumindest auf öffentlichem Grund. Die "Mega Lights", so die offizielle Bezeichnung, sind etwa neun Quadratmeter große, beleuchtete Tafeln, in denen je drei Werbeplakate rotieren können. Sie werden in 2,50 Metern Höhe angebracht. "Wir haben jetzt die Fundamente gelegt und werden in der zweiten Kalenderwoche 2009 die Vitrinen aufschrauben", so Ströer-Sprecher Jörg Lammers.

Wenn dann die Werbeeinnahmen sprudeln, kann es den Bezirk freuen: Etwa 30 000 Euro pro Tafel und Jahr fließen an die Stadt Hamburg, die Hälfte weiter in die Bezirke. Festgelegt ist das im 15-Jahres-Vertrag zwischen Ströer und Hamburg.