Bergedorf (upb). Seit einem Jahr haben Bergedorfs angestammte Alten- und Pflegeheime eine buchstäblich große Konkurrenz mitten im Ort: Das Cura-Seniorencentrum im komplett sanierten und umgebauten einstigen Allgemeinen Krankenhaus am Gojenbergsweg bietet 131 Pflegeplätze, überwiegend in Einzelzimmern, und 65 Appartements im Betreuten Wohnen.

Der Betreiber gehört mit 29 Heimen in der ganzen Bundesrepublik zu den größten der Branche.

"Das erste Jahr in Bergedorf ist besser gelaufen, als wir es erwarten konnten. Nur noch sechs Wohnungen sind frei. Ich gehe davon aus, dass wir im Frühjahr 2009 voll belegt sind", sagt Einrichtungsleiter Jörg Kienast (47). Vor allem Menschen aus dem Großraum Bergedorf hätten sich in den Gebäuden direkt am Elbhang eingemietet. "Sie schätzen die Qualität der Arbeit meiner 120 Mitarbeiter vor Ort und die Möglichkeit, im Fall der Fälle auch im eigenen Appartement gepflegt zu werden. Nicht zuletzt ist aber auch die Tatsche entscheidend, dass wir eines der ganz wenigen Heime der Region Bergedorf sind, die nicht in den typischen 60er- oder 70er-Jahre Bauten residieren müssen."

Ganz preiswert ist dieser Luxus im Alter allerdings nicht zu haben: Die Monatsmiete für die Appartements im Betreuten Wohnen liegen zwischen 800 Euro für 40 Quadratmeter und 1700 Euro für 85 Quadratmeter große Appartements.