Bergedorf (he). Hauni-Gründer Kurt-A.-Körber hat sich zu Lebzeiten stark für die Fachhochschule in Lohbrügge engagiert. Ohne sein finanzielles Engagement und Verhandlungsgeschick gegenüber Hamburg würde es heute kaum die Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) im Bezirk Bergedorf geben.

Die Körber-Stiftung, heute alleiniger Eigentümer der Körber AG mit rund 9300 Mitarbeitern, setzt sich inzwischen eher jenseits Bergedorfs Grenzen ein. Gerade hat sie dem Northern Institute of Technology Management (NIT) an der Technischen Universität Harburg 8,5 Millionen Euro gespendet.

Geld für das NIT an der TU Harburg

Vor zehn Jahren stellte die Körberstiftung dem NIT ein Darlehen für Gebäude zur Verfügung. Jetzt wurde die Summe in eine Spende umgewandelt. "Mit 8,5 Millionen Euro möchten wir sowohl das NIT als auch den Wirtschaftsstandort Hamburg stärken", sagt Christian Wriedt, Vorstandsvorsitzender der Körber-Stiftung.

Neuen Wegen in der Nachwuchsförderung hatte sich bereits Hauni-Gründer Körber verschrieben. Ganz in seinem Sinne bietet das NIT in Kooperation mit der TU Harburg ein bislang einzigartiges Doppelstudium an: Es qualifiziert deutsche wie ausländische Studenten der Ingenieurswissenschaften parallel für Managementaufgaben. Die so ausgebildeten Führungskräfte werden inzwischen von fast 40 Partnerunternehmen des NIT mit Stellenangeboten umworben.