Bergedorf (upb). Juwelier Jean Koch lädt für heute zum “Late Night Shopping“ ein. Der Experte für Hochkarätiges vom Sachsentor 6 öffnet durchgehend von 9.30 bis 22 Uhr - ein Service für gestresste Männer, die pünktlich vor Weihnachten in Ruhe Geschenke für die Liebste aussuchen wollen.

"Für uns ist das ein Test. Mal sehen, wie die Kunden reagierten. Zumindest einige Stammkunden haben sich schon angekündigt", sagt Geschäftsführerin Birgit Koch-Schallenberg, die die Aktion mit persönlichen Anschreiben und Anzeigen beworben hat. In jedem Fall werde das gesamte Team für Beratungen zur Verfügung stehen.

Die Idee stammt aus den Innenstädten deutscher Großstädte, wo die verlängerten Öffnungszeiten im Advent gerade bei Juwelieren längst nicht mehr ungewöhnlich sind. "So was steht auch Bergedorf gut", ist sich Birgit Koch-Schallenberg sicher, die mit der Aktion ein Zeichen setzen will: "Die Großbaustelle auf dem Bahnhof und das dazugehörige Verkehrschaos im gesamten Bergedorfer Zentrum hat manchen Kunden verschreckt. Wir schaffen einen zusätzlichen Anreiz, trotzdem zu uns zu kommen."

Immerhin ein Parkplatz dürfte nach 18 Uhr problemlos zu finden sein. Denn neben Juwelier Jean Koch hat kein anderer Geschäftsinhaber signalisiert, heute ebenfalls länger zu öffnen.