Bergedorf (he/sw). Die Tage der Bummelbaustelle um den alten ZOB sind zu Ende - aber nicht die Behinderungen: Der Bahnhofszugang von der Bergedorfer Seite ist gesperrt. Dort werden diese Woche einige von 300 Bohrpfählen in den weichen Boden versenkt, als Basis für den neuen Bahnhof, das daneben geplante Parkhaus und den ZOB auf dem Dach.

Jetzt wird auch auf den Fundus-Baustellen heftig geschafft.

Die Arbeit am Fußgängertunnel unter der B 5 ist wieder angelaufen: Ein im Wege liegendes Hochdruck-Gasrohr ist verlegt, jetzt setzen Arbeiter Spundwände. Danach soll der Durchstich vom Serrahn unter der B 5 Richtung Fachmarktzentrum erfolgen.

Der Tunnel wird zunächst im Rohbau errichtet. Erst dann will sich der Bezirk mit Fundus über die Ausgestaltung verständigen. "Das Thema stellen wir bis zur Fertigstellung zurück, damit das Projekt vorankommt", hatte Bezirksamtsleiter Christoph Krupp den jüngsten ZOB-Ausschuss über die Denkpause im Streit zwischen Bezirk und Fundus informiert.

Die Unterführung soll möglichst bis Sommer fertig werden. Danach wird endlich die Fahrbahn auf der Brücke darüber vollendet. Anschließend kann die Bundesstraße wieder in voller Breite für den Verkehr freigegeben werden - mit rund einem Jahr Verspätung.

Bis dahin sind auch die Arbeiter und schweren Maschinen abgezogen, die derzeit auf der Nordseite tätig sind. Entlang der B 5 treiben sie Bohrpfähle 13 Meter in den Untergrund: "Wir wollen ja nicht, dass uns die Straße in unsere Baugrube rutscht, wenn wir die Tiefgarage unterm künftigen Einkaufzentrum ausheben", sagt Fundus-Geschäftsführer Helmut Jagdfeld. Jetzt muss alles Hand in Hand greifen, bis Herbst 2010 die CCB-Erweiterung samt beider Obergeschosse vollendet sein: Im Oktober will das Bezirksamt seine Publikumsdienststellen in Bergedorfs Neuer Mitte eröffnen.

"Wir liegen gut im Plan", befindet Jagdfeld mit Blick auf die Baustellen und das alte CCB: "Die Mieter sind angeschrieben", im April würden die Sanierungsarbeiten im Wohnturm fortgesetzt. Bis Oktober sollen sie vollendet, das Hochhaus zudem mit neuer Außenfassade versehen und nicht zuletzt das zweite, freistehende Treppenhaus errichtet sein. Auch im alten CCB will Fundus nun Tempo machen. Jagdfeld: "Die angekündigte Sanierung beginnt noch dieses Jahr."