Hygienemängel und eine fehlende Konzession stoppen die Bergedorfer Sportgemeinschaft. TSG hat Konzession für mehrere Schulen.

Wentorf/Bergedorf. Gekocht wird hier erst einmal nichts mehr: Lebensmittelkontrolleure vom Kreis Herzogtum Lauenburg haben zusammen mit dem Ordnungsamt Wentorf die Großküche der TSG Bergedorf in der Sportschule Sachsenwald geschlossen. "Schwere Hygienemängel" ließen den Kontrolleuren keine Wahl, wie Kreissprecher Karsten Steffen sagt. "Die Küche war sehr dreckig", beschreibt er die Lage in dem Gebäude, das seit 2007 leer stand. Verschimmelte Birnen, Obstfliegen sowie verrostete und verkalkte Spülmaschinen seien registriert worden. Zudem sei die Kellertreppe zum Kühlraum renovierungsbedürftig.

Der Vorsitzende der TSG Bergedorf, Ralf Schmidt, sieht das anders: Der Zustand der Großküche sei normal gewesen: "Die Küche war nicht einmal eine Woche in Betrieb, da kann doch gar nichts verschimmelt sein." Obst werde täglich frisch geliefert. Vielmehr habe der Verein versäumt, eine spezielle Konzession für die neue Küche einzuholen. "Unsere beiden anderen Großküchen im Sportforum Hamburg und in der Wentorfer Kita haben eine Genehmigung", sagt der TSG-Vorsitzende.

400 Schüler und 150 Kleinkinder muss die Großküche versorgen

Die Bergedorfer Sportgemeinschaft hat in diesem Schuljahr für die Hamburger Grundschulen Altengammer Deich, Kirchwerder, Mittlerer Landweg, Heidhorst, Nettelnburg und Sander Straße das Catering übernommen und von Wentorf aus beliefern wollen. Das bestätigt auch die Hamburger Schulbehörde. "Gut 400 Schüler muss die Großküche verpflegen", sagt Schmidt, hinzu kämen 150 Kindergartenkinder. Dies werde vorübergehend von den beiden anderen Großküchen des Vereins übernommen.

+++ Schulküche in Wentorf wegen Hygienemängeln geschlossen +++

So haben die Kinder der Grundschule Heidhorst selbst am Tag der Küchenschließung, am Dienstag, ein warmes Mittagessen gehabt. "Der Verein hat uns aber informiert", sagt Schulleiterin Ulla Jürgensen. Sie vertraue der TSG weiterhin. Auch Sven Kuvecke, der stellvertretende Elternratsvorsitzende der Schule Nettelnburg, spricht sich für die Bergedorfer Sportgemeinschaft aus. "Bisher haben sich keine Eltern bei uns beschwert", sagt er. Peter Albrecht, Sprecher der Schulbehörde, sagte am Freitag: "Wir haben erst heute von der Schließung erfahren. Wir lassen uns jetzt die Erlaubnisbescheinigungen der TSG Bergedorf vorlegen. Elternbriefe werden aufgesetzt, damit die betreffenden Schulen informiert werden."

In zwei bis drei Wochen, verspricht TSG-Vorsitzender Schmidt, werde die Küche in der Sportschule Sachsenwald wieder geöffnet - mit Konzession und renovierter Kellertreppe.