Turmgaststätte war auch in Schlagzeilen, weil es kurz nach der Eröffnung gebrannt hatte. Turmpächter sagt, dass er hintergangen worden sei.

Hamburg. Nach nur dreieinhalb Monaten wurde die irische Kneipe John Turner Tower im ehemaligen Lohbrügger Wasserturm "Sander Dickkopp" geschlossen und vom Amt versiegelt. Das Bergedorfer Bezirksamt hat die Konzession entzogen. Über die Gründe will Dezernatsleiter Uwe Czaplenski nicht viel sagen. Nach einer vorläufigen Konzession, die nur nach kurzer Überprüfung erteilt werde, sei eine dauerhafte Konzession abgelehnt worden, erklärte er.

Turmpächter Björn Wendel sagte dem Hamburger Abendblatt: "Die Konzession ist dem Geschäftsführer nicht erteilt worden." Er sei hintergangen worden, sagte Wendel.

Die Turmgaststätte war auch in den Schlagzeilen, weil es kurz nach der Eröffnung dort gebrannt hatte . Anfang Mai war schon eine Gaststätte von Björn Wendel geschlossen worden: der Slattery's Irish Pub am Altonaer Fischmarkt. Hier hat das Bezirksamt Altona die Konzession entzogen.

Anlass seien ein Strohmann-Verhältnis der Konzessionsnehmerin und "unklare Verhältnisse". Das teilte das Bezirksamt Altona mit. Behördensprecherin Kerstin Godenschwege: "Es laufen auch Strafverfahren in verschiedenen Sachen."

Gaststättenbesitzer Björn Wendel war nach Amtsauskunft schon 2011 die Konzession für den Slattery's Irish Pub entzogen worden. Begründung: "Unzuverlässigkeit nach dem Gaststättengesetz".