Allermöhe. Ermittlungen der Polizei Hamburg laufen auf Hochtouren: Wer steuerte den Wagen aus Lohbrügge über den Nettelnburger Landweg?

Ein Unfall ohne bisher ermittelten Fahrer beschäftigt seit dem späten Mittwochabend die Polizei Hamburg. Die Beamten wurden um 22.45 Uhr zusammen mit der Feuerwehr an den Allermöher Deich gerufen. Zeugen hatten einen grauen Hyundai i20 entdeckt, der etwas östlich der Einmündung des Nettelnburger Landwegs im Graben am Deichfuß lag.

Offenbar war der Wagen von Nettelnburg oder Neuallermöhe aus in Richtung Landgebiet unterwegs, als der Fahrer davon überrascht wurde, dass der vierspurige Nettelnburger Landweg kurz hinter der Brücke über die A 25 plötzlich zu Ende ist. Vermutlich war er zu schnell, um den Wagen noch auf dem querenden Allermöher Deich zum Stehen zu bringen. Also riss er das Steuer nach links, schoss trotzdem über den Straßenrand, fuhr schräg den Deich hinunter und endete auf der Beifahrerseite liegend im Graben.

Polizei Hamburg: Hyundai fährt in Graben, Fahrer flüchtet

Als die Zeugen den Hyundai vermutlich Minuten nach dem Unfall dort entdeckten, wollten sie den Fahrer befreien. Doch der saß nicht mehr im Wagen. Die Person am Steuer scheint durch die Fahrertür nach oben aus dem Wagen geklettert und über das angrenzende Feld Richtung Dove-Elbe davongelaufen zu sein.

Tatsächlich entdeckte die Polizei dort einen Verdächtigen: Als der Pkw von der Feuerwehr bereits zum Abschleppwagen auf den Deich hinaufgezogen wurde, tauchte auf der anderen Seite des Feldes eine Person mit Taschenlampe auf. Sofort sprinteten vier Beamte und ein Diensthund hin, doch bei ihrem Eintreffen war der Unbekannte bereits über ein Nachbargrundstück verschwunden.

Der 26 Jahre alte Fahrzeughalter stammt aus Lohbrügge

Kurz darauf wurde ein Mann gestoppt und verhört, der sich auf dem Nettelnburger Landweg verdächtig schnell vom Unfall entfernte. Ob es sich bei ihm um den Fahrer handelte, stand am Donnerstag ebenso wenig fest wie die mögliche Beteiligung des Fahrzeughalters. Der Hyundai gehört einem 26-jährigen Lohbrügger, der noch in der Nacht ebenfalls von der Polizei vernommen wurde.

Die Zeugen berichteten davon, dass es im Unfallwagen stark nach Alkohol gerochen habe, als sie nach dem Fahrer suchten. Ob tatsächlich Trunkenheit die Ursache ist, war laut Polizei auch am Donnerstag noch ebenso offen, wie die Frage, ob tatsächlich nur eine Person im Wagen gesessen hatte. Die Ermittlungen dauern an.

An gleicher Stelle ist es schon häufig zu Unfällen gekommen. Zuletzt fuhr im Juni 2022 ein Carsharing-BMW vom Nettelnburger Landweg geradeaus den Deich hinunter. Auch damals war niemand mehr im Wagen, als Feuerwehr und Polizei um 23.30 Uhr eintrafen.