Allermöhe/Reitbrook. Günter Stubbe und Herbert Martens sind in Allermöhe aufgewachsen. Dem Chor gehören sie sie schon mehr als 50 Jahre an.

Mehr als ein halbes Jahrhundert – so lang sind Günter Stubbe und Herbert Martens bereits der Liedertafel Frohsinn treu. Dazu gratulierte nun Jens Beeken, Vorsitzender der Liedertafel: Günter Stubbe zum 60-jährigen und Herbert Martens zum 50-jährigen Sängerjubiläum.

Beide Herren sind in Allermöhe aufgewachsen und haben in ihrer Zeit bei der Liedertafel auch Ämter im Chor übernommen. Günter Stubbe war 25 Jahre seiner Sängerzeit als Kassenwart tätig. Er bietet gern seine Hilfe an – sei es beim Bühnenbau für die Theatergruppe oder bei den Vorbereitungen für das Stiftungsfest.

Chöre: Liedertafel Frohsinn ehrt langjährige Mitglieder

Herbert Martens ist eine wichtige Stimme im 1. Tenor und war jahrelang Bannerträger. Beide Männer haben das 100-jährige- und das 125-jährige Jubiläum der Liedertafel aktiv mitgestaltet.

Auch der Frauenchor bekam eine Auszeichnung: Er wurde vor 25 Jahren auf Initiative der viel zu früh verstorbenen, langjährigen Chorleiterin Heike Schirrmeister gegründet. Den ersten Auftritt gab es im Jahr 1997 mit 32 Sängerinnen. 2005 übernahm der jetzige Chorleiter Jan Friederichsen den Chor. „Jan hatte stets ein glückliches Händchen wenn es darum ging, passende Stücke für die Damen zu finden, so kann der Frauenchor auf ein umfangreiches Repertoire zugreifen“, stellt Petra Aue vom Verein fest.

2020 schlossen sich dann der Frauen- und Popchor zusammen, auch heute verfügt der Chor über 32 Sängerinnen. Davon sind elf Damen bereits seit der Gründung des Frauenchores dabei. Dafür gab es die silberne Ehrennadel vom Hamburger Chorverband sowie Blumen vom Verein