Hasenmoor (dpa/lno). Unbekannte brechen auf dem Flugplatz Hartenholm drei Hangars auf und stehlen hochwertige Geräte, darunter ein Kompressor. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen,

Unbekannte haben auf dem Flugplatz Hartenholm im Kreis Segeberg aus mehreren Hangars hochwertige Werkzeuge gestohlen. Nach den bisherigen Erkenntnissen hätten die Täter insgesamt drei Hangars aufgebrochen und durchsucht, teilte die Polizei am Montag mit. Der Wert der Beute belaufe sich nach vorläufiger Schätzung auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Entdeckt wurde die Tat nach Polizeiangaben am Sonnabend, der genaue Tatzeitpunkt sei unbekannt.

Gestohlen wurden unter anderem ein Kompressor und weitere Geräte zur Wartung und Reparatur von Flugzeugen. Eine genaue Auflistung der fehlenden Gegenstände stehe noch aus, teilte die Polizei mit. Angesichts der Menge und des Gewichts der entwendeten Gegenstände gehen die Ermittler davon aus, dass der oder die Täter ein Fahrzeug genutzt haben.

Die Kriminalpolizei in Bad Segeberg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Zeugenhinweise.