Lübeck. Ein farbiger Schaumteppich um das Lübecker Holstentor soll Teil einer aktuellen Ausstellung werden. Doch starke Windböen machen den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung.

Es war als spektakuläre Kunstaktion geplant: Rund um das Lübecker Holstentor sollte am Sonntagnachmittag ein bunter Schaumteppich das Stadtwahrzeichen zum Kunstwerk machen. Doch das Wetter machte der aus Mecklenburg-Vorpommern stammenden Künstlerin Stephanie Lüning und den Organisatoren der Aktion zunächst einen Strich durch die Rechnung. Wegen starker Windböen wurde die Aktion auf den Sonntagabend verschoben.

Geplant war ein farbiger Schaumteppich aus 1000 Litern Wasser, biologisch abbaubarem Spülmittel und Lebensmittelfarbe. Die Aktion ist nach Angaben der Hansestadt Lübeck Teil einer Ausstellung in der Kunsthalle mit dem Titel „Hello Lübeck. Dialoge mit der Kunsthalle St. Annen“, die noch bis zum 28. Juli dieses Jahres zu sehen ist.

Lüning hat ihre Schaumkunst bereits in verschiedenen Ländern präsentiert, darunter in Österreich, England, Irland und Frankreich.

Die 1978 in Schwerin geborene Künstlerin Lüning experimentiert seit einiger Zeit mit farbigem Schaum, Seifenblasen und Eisblöcken. Dementsprechend sind viele ihrer Werke den Angaben zufolge temporär angelegt.