Hamburg (dpa/lno). Für CDU-Bundesvize Prien steht einer Kanzlerkandidatur von Parteichef Merz nichts im Wege. „Wenn er es will, dann wird er es“, sagt Schleswig-Holsteins Bildungsministerin. Eines erkennt sie nicht.

CDU-Bundesvize Karin Prien rechnet mit einer Kanzlerkandidatur des CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz für die Bundestagswahl 2025. „Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir mit Friedrich Merz einen starken Partei- und Fraktionschef haben, der für das Amt bestens geeignet ist. Wenn er es will, dann wird er es“, sagte Prien der Tageszeitung „Die Welt“ (Montag).

Prien ist Bildungsministerin in Schleswig-Holstein im Kabinett von Daniel Günther (CDU). Sie sagte, sie könne nicht erkennen, dass mögliche andere Bewerber wie die Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein, Hendrik Wüst und Günther, sich für das Amt in Stellung bringen würden.