Hannover. Magen-Darm-Infekte haben die Rockband Santiano ausgebremst: Konzerte in Schwerin und Leipzig mussten ausfallen. In Hannover wurde die Tour-Premiere nun nachgeholt - vor Tausenden von Fans.

Erst sagten sie ihre Tour-Premiere wegen Magen-Darm-Infektionen ab, dann holten sie den Auftakt in Hannover nach: Die Shanty-Rocker von Santiano haben den verspäteten Beginn ihrer neuen Tour gefeiert. Vor Tausenden Fans trat die Band am Samstagabend in der ZAG-Arena in Hannover auf.

Das eigentlich für Mittwoch geplante erste Konzert der „Auf nach Doggerland!“-Tour in Schwerin sowie ein weiterer Auftritt am Donnerstag in Leipzig mussten wegen einer schweren Magen-Darm-Infektion zweier Musiker abgesagt werden. Keyboarder Arne Wiegand erwischte es am Mittwochnachmittag beim Soundcheck, Bandkollege Hans-Timm „Timsen“ Hinrichsen wenig später, wie die Band auf Facebook schrieb. Beide kamen demnach zur Behandlung ins Krankenhaus.

Am Freitag dann kündigte die Band ebenfalls über Facebook mit Blick auf das Konzert in Hannover an: „Es sieht gut aus hier.“ Zwar habe es zwei weitere Fälle gegeben, aber es sei „seit vorgestern nichts mehr passiert“: „Wir sind zuversichtlich und wir denken, Ihr könnt es ebenso sein“

Ersatztermine für die ausgefallenen Konzerte wurden bereits bekannt: der 2. Oktober für Schwerin und der 19. April für Leipzig. Die Eintrittskarten behalten demnach ihre Gültigkeit. Am Sonntag ging es für die Band weiter zum nächsten Konzert nach Kiel.

Die aus Schleswig-Holstein stammenden Musiker von Santiano stehen seit mehr als zehn Jahren für mitreißende Seemannslieder. Die Band aus dem Norden gehört zu den erfolgreichsten der vergangenen Jahrzehnte in Deutschland. Ihr erstes Album „Bis ans Ende der Welt“ katapultierte die Schleswig-Holsteiner Björn Both, Axel Stosberg, Hans-Timm Hinrichsen und Andreas Fahnert sowie den Briten Pete Sage an die Spitze der Charts.