Owschlag/Rendsburg (dpa/lno). Wegen Brückenarbeiten ist die Autobahn 7 im Kreis Rendsburg-Eckernförde gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrer müssen sich alternative Routen suchen.

Reisende müssen sich bis Montagfrüh im nördlichen Schleswig-Holstein eine Alternative zur Fahrt auf der Autobahn 7 suchen. Für Brückenarbeiten wurde die Strecke zwischen den Anschlussstellen Owschlag und Rendsburg/Büdelsdorf am Freitagabend für den Verkehr gesperrt, wie ein Sprecher der Autobahn GmbH des Bundes auf Anfrage sagte.

Voraussichtlich ab Montag gegen 5.00 Uhr soll der Verkehr auf der Autobahn im Kreis Rendsburg-Eckernförde wieder wie gewohnt fließen. Nur die Fahrbahn in Richtung Hamburg ist über das gesamte Wochenende gesperrt. In Richtung Flensburg soll die Sperrung nur von Samstag 2.00 Uhr bis 20.00 Uhr bestehen. Umleitungen sind laut Autobahn GmbH ausgeschildert.

Grund für die Sperrung ist der Einbau von Stahlträgern für die neue Brücke. Diese sind jeweils 38 Meter lang und wiegen 50 Tonnen. Die alte Spannbetonbrücke war 1971 gebaut worden und hatte so große Schäden, dass die notwendige Tragfähigkeit nicht mehr gegeben war. Sie wurde im Juni 2023 abgerissen. Die neue Brücke soll im vierten Quartal 2024 fertig werden.