Hamburg (dpa/lno). Der Verein Forum für Künstlernachlässe hat es sich zur Aufgabe gemacht, künstlerische Vor- und Nachlässe zu sichern und zugänglich zu machen. Jetzt gibt es eine Neuerung.

Das Forum für Künstlernachlässe in Hamburg-Niendorf bekommt ein neues Archivgebäude. Der zweigeschossige Neubau soll neben dem bestehenden Künstlerhaus Sootbörn errichtet werden und ein Ort zum Bewahren, Erforschen und Ausstellen von Kunstwerken werden, teilte die Hamburger Kulturbehörde am Freitag mit. Senat und Bürgerschaft wollen das Projekt mit 800.000 Euro aus dem Sanierungsfonds unterstützen und stellen das Grundstück für den Archivneubau unentgeltlich zur Verfügung.

Im Jahr 2003 hatten engagierte Hamburger Bürgerinnen und Bürger den gemeinnützigen Verein Forum für Künstlernachlässe (FKN) gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, künstlerische Vor- und Nachlässe zu sichern, aufzuarbeiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Seitdem entstanden deutschlandweit zahlreiche Einrichtungen mit gleicher Zielsetzung, die sich 2017 zum Bundesverband Künstlernachlässe (BKN) zusammenschlossen und dessen Vorsitz Hamburg anvertraut wurde.

„Mit dem Archivbau erhält das Forum für Künstlernachlässe nun die passenden Räume, um seine hervorragende Arbeit fortzusetzen und auszubauen“, sagte Kultursenator Carsten Brosda (SPD). „Der Verein leistet seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag zur Bewahrung und Erforschung künstlerischer Nachlässe und nimmt hier bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Das wollen wir unterstützen.“ Damit das Forum eine langfristige Perspektive erhält, stellt die Stadt einen Grundstücksteil im Erbbaurecht sowie einen Zuschuss zu den ansonsten mäzenatisch getragenen Baukosten zur Verfügung.