Hamburg (dpa/lno). Am frühen Ostersonntag fallen in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofes Schüsse. Ein Mann wird schwer verletzt. Wer geschossen hat, ist zunächst weiter unklar.

Der Gesundheitszustand des in Hamburg-St. Georg am Ostersonntag durch Schüsse verletzten Mannes hat sich nach Angaben der Polizei nicht verbessert. Der Mann schwebe weiter in Lebensgefahr, sagte ein Sprecher am Dienstag in Hamburg.

Am Ostermontag waren die Hintergründe für den Angriff zunächst unklar. Der angeschossene Mann war am frühen Ostersonntag in der Nähe des Hauptbahnhofes mit schweren Verletzungen gefunden worden. Passanten hatten vor 5.00 Uhr zunächst die möglichen Schüsse gehört, wenig später eine vor einem Restaurant am Steindamm liegende Person entdeckt und die Polizei alarmiert. Polizeiangaben vom Sonntag zufolge hatten den Mann mehrere Kugeln getroffen. Er wurde mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Trotz der Fahndung mit rund einem Dutzend Streifenwagen konnten der oder die Täter nicht gefasst werden. Die Mordkommission hat die Ermittlungen übernommen. Die Polizei hofft nun auf Hinweise von Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu Verdächtigen machen können.