Lübeck (dpa/lno). Die Abstellplätze für Fahrräder am Lübecker Hauptbahnhof sind knapp. Jetzt sollen dort gleich zwei Parkhäuser für Zweiräder entstehen. Beide sollen schon 2025 eröffnet werden.

Lübeck bekommt in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofes zwei Fahrrad-Parkhäuser. Der Baubeginn sei spätestens für Anfang 2025 geplant, teilte die Stadt am Montag mit. Vorgesehen sei ein zweigeschossiges Gebäude, das Platz für etwa 370 bis 380 Fahrräder bieten soll. Die Fertigstellung sei für Ende 2025 oder Anfang 2026 geplant.

Nach dem Abstellen des Fahrrads können die Nutzer direkt in die Empfangshalle des Bahnhofes gehen. Bei der Planung sei der Denkmalschutz beachtet worden, teilte die Stadt Lübeck mit. In dem neuen Parkhaus werde es auch Abstellmöglichkeiten für Lastenräder und behindertengerechte Fahrräder bieten. Finanziert werden soll das Parkhaus den Angaben zufolge mithilfe von Fördermittel der Nah.SH.

Für ein zweites Fahrradparkhaus möchte die Hansestadt Lübeck nach Angaben einer Sprecherin eine komplette Ebene eines gegenüberliegenden Parkhauses anmieten. Es sollen den Angaben zufolge dort bis zu 800 Fahrradstellplätze entstehen. Dort seien auch zusätzliche Serviceleistungen wie eine Fahrradwerkstatt, Lademöglichkeiten und Schließfächer geplant, teilte die Stadt mit. Auch diese Eröffnung ist nach Angaben der Stadt für 2025 geplant.