Hamburg (dpa/lno). Wie viele Menschen sind im vergangenen Jahr im Hamburger Straßenverkehr ums Leben gekommen? Wie oft krachte es auf den Straßen der Stadt? Antworten darauf soll die neue Verkehrsunfallstatistik geben.

Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) und die Führung der Polizei stellen am Dienstag (13.00 Uhr) die Verkehrsunfallstatistik für das vergangene Jahr vor. Nach vorläufigen Angaben des Senats stieg die Zahl der Verkehrstoten. Bis Ende November starben 25 Menschen auf Hamburgs Straßen, im gesamten Vorjahr waren es 24. Die Zahl der Unfälle nahm im gleichen Zeitraum um etwa fünf Prozent zu.

Der Anstieg entspreche im Großen und Ganzen der Zunahme des Verkehrs, hatte der Senat Ende Januar auf eine Kleine Anfrage der CDU-Bürgerschaftsfraktion mitgeteilt. Der Radverkehr habe im Vergleich zum Vorjahr um vier Prozent abgenommen, der Autoverkehr jedoch um ein bis zwei Prozent zugenommen. Die Pressekonferenz im Polizeipräsidium Hamburg wird live im Internet übertragen.