Hamburg (dpa/lno). Olaf Scholz wird heute Abend auf dem Landesparteitag der Hamburger SPD erwartet. Der Bundeskanzler werde bei dem Delegiertentreffen seines alten Landesverbands ein Grußwort sprechen, teilte die Hamburger SPD mit. Scholz, der in Hamburg aufwuchs und von 2011 bis 2018 Erster Bürgermeister der Hansestadt war, lebt inzwischen im brandenburgischen Potsdam, wo er auch bei der Bundestagswahl 2021 antrat und direkt gewählt wurde.

Olaf Scholz wird heute Abend auf dem Landesparteitag der Hamburger SPD erwartet. Der Bundeskanzler werde bei dem Delegiertentreffen seines alten Landesverbands ein Grußwort sprechen, teilte die Hamburger SPD mit. Scholz, der in Hamburg aufwuchs und von 2011 bis 2018 Erster Bürgermeister der Hansestadt war, lebt inzwischen im brandenburgischen Potsdam, wo er auch bei der Bundestagswahl 2021 antrat und direkt gewählt wurde.

Sein Nachfolger im Rathaus, Bürgermeister Peter Tschentscher, wird bei dem außerordentlichen Landesparteitag im Bürgerhaus Wilhelmsburg einen Impulsvortrag halten. Den Delegierten liegen zudem zahlreiche Anträge vor. Die Themen reichen von einer in der SPD kontrovers diskutierten Stadtbahn bis hin zu einer Solidaritätsbekundung für die Beschäftigten des Tierparks Hagenbeck im Ringen um einen Tarifvertrag.