Hamburg (dpa/lno). Die Hamburger Regierungsfraktionen von SPD und Grünen wollen Tampons und Binden an Schulen kostenlos zugänglich machen. Dafür setzen sie sich in einem gemeinsamen Antrag ein, über den die Bürgerschaft am 7. Juni debattieren wird, wie die Fraktionen am Freitag mitteilten. Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen dafür an 20 weiterführenden und berufsbildenden Schulen in Hamburg Informationsangebote zur Periode sowie einfach zu bedienende Automaten mit Menstruationsprodukten zur Verfügung gestellt werden.

Die Hamburger Regierungsfraktionen von SPD und Grünen wollen Tampons und Binden an Schulen kostenlos zugänglich machen. Dafür setzen sie sich in einem gemeinsamen Antrag ein, über den die Bürgerschaft am 7. Juni debattieren wird, wie die Fraktionen am Freitag mitteilten. Im Rahmen eines Pilotprojekts sollen dafür an 20 weiterführenden und berufsbildenden Schulen in Hamburg Informationsangebote zur Periode sowie einfach zu bedienende Automaten mit Menstruationsprodukten zur Verfügung gestellt werden.

Der Zugang zu solchen Artikeln stelle auch heutzutage noch häufig eine Herausforderung dar, sagte die Schulexpertin der SPD-Fraktion, Clarissa Herbst. Mädchen und junge Frauen würden gelegentlich von ihrer Periode überrascht und seien in dieser Situation auf schnelle und unkomplizierte Hilfe angewiesen.

Die Fraktion Die Linke warf Rot-Grün vor, einen früheren Vorstoß der Linken kopiert zu haben. Die Umsetzung sei aber schwach, denn Pilotprojekte habe es in anderen Städten schon zu Genüge gegeben. Der Bedarf sei bereits eindeutig festgestellt worden.