Hamburg (dpa/lno). Teils Hunderte Jahre alte Gemälde sind in zwei Kirchen in Hamburg-Altstadt beschädigt worden. Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Täter die Kunstwerke mit einem scharfen Gegenstand in den vergangenen Tagen oder Wochen zerschnitten haben, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte.

Teils Hunderte Jahre alte Gemälde sind in zwei Kirchen in Hamburg-Altstadt beschädigt worden. Die Polizei geht davon aus, dass der oder die Täter die Kunstwerke mit einem scharfen Gegenstand in den vergangenen Tagen oder Wochen zerschnitten haben, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte.

Die Küster der Hauptkirchen hatten die Risse und Schnitte an den Kunstwerken gemeldet. In der St. Petri Kirche wurden sieben Gemälde beschädigt, die zwischen 1490 und 1950 entstanden sind. Darunter befinden sich biblische Darstellungen, ein Abbild Martin Luthers und Abbilder verschiedener Hauptpastöre der Kirche.

Die zwei zerstörten Gemälde in der St. Jacobi Kirche zeigen auch Abbilder der Hauptpastöre. Das Alter liegt laut dem Sprecher der Polizei bei etwa 200 Jahren. Die Restaurationskosten sollten laut ersten Schätzungen im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.