Kiel (dpa/lno). Im ersten Quartal dieses Jahres sind in Schleswig-Holstein knapp 1100 Betriebe gegründet worden und damit rund zwei Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zugleich stieg die Zahl der Betriebe, die ihr Geschäft aufgaben, um rund neun Prozent auf 985, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag mitteilte. Je 1000 Einwohnerinnen und Einwohner gab es 0,4 Betriebsgründungen. Die Quoten schwanken zwischen 0,2 im Kreis Plön und 0,6 in Nordfriesland.

Im ersten Quartal dieses Jahres sind in Schleswig-Holstein knapp 1100 Betriebe gegründet worden und damit rund zwei Prozent weniger als im gleichen Vorjahreszeitraum. Zugleich stieg die Zahl der Betriebe, die ihr Geschäft aufgaben, um rund neun Prozent auf 985, wie das Statistikamt Nord am Donnerstag mitteilte. Je 1000 Einwohnerinnen und Einwohner gab es 0,4 Betriebsgründungen. Die Quoten schwanken zwischen 0,2 im Kreis Plön und 0,6 in Nordfriesland.