Hamburg (dpa/lno). In Hamburg sind im ersten Quartal dieses Jahres so viele Betriebe neu gegründet worden wie noch nie seit Beginn der Statistik. Insgesamt sind zwischen Januar und März 1518 Firmen als neue Gewerbe angezeigt worden, wie die Statistikamt Nord am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Das seien 27 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Gleichzeitig hat es so viele Firmengründungen in einem Quartal gegeben wie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2008 noch nicht.

In Hamburg sind im ersten Quartal dieses Jahres so viele Betriebe neu gegründet worden wie noch nie seit Beginn der Statistik. Insgesamt sind zwischen Januar und März 1518 Firmen als neue Gewerbe angezeigt worden, wie die Statistikamt Nord am Donnerstag in Hamburg mitteilte. Das seien 27 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Gleichzeitig hat es so viele Firmengründungen in einem Quartal gegeben wie seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2008 noch nicht.

Gleichzeitig wurden aber auch Betriebe aufgegeben, im ersten Quartal registrierte das Statistikamt 658 Stilllegungen - neun Prozent mehr als in den ersten drei Monaten 2022. Der Saldo aus Betriebsgründungen und Betriebsaufgaben bleibe dabei deutlich positiv, hieß es weiter. Insgesamt wurden 860 Betriebe mehr gegründet als aufgegeben. Gerechnet auf die Anwohnerzahlen macht das übrigens 0,8 Betriebsgründungen je 1000 Einwohner - die meisten davon in Hamburg-Mitte mit 2,2 Gründungen pro 1000 Einwohner.