Harrislee (dpa/lno). Der Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, Markus Biercher, hat für die Anwerbung von Köchen aus Mexiko geworben, um Personalengpässen im Hotel- und Gaststättengewerbe zu begegnen. Das sei ein Baustein, um den Fachkräftemangel in der Branche zu bekämpfen, sagte Biercher am Mittwoch in Harrislee bei Flensburg. Dort, im Hotel Wassersleben, ist seit einigen Wochen der erste mexikanische Koch angestellt, der über das Projekt „Comex“ zwischen der mexikanischen Arbeitsverwaltung (SNE) und der Arbeitsagentur nach Deutschland gekommen ist.

Der Chef der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, Markus Biercher, hat für die Anwerbung von Köchen aus Mexiko geworben, um Personalengpässen im Hotel- und Gaststättengewerbe zu begegnen. Das sei ein Baustein, um den Fachkräftemangel in der Branche zu bekämpfen, sagte Biercher am Mittwoch in Harrislee bei Flensburg. Dort, im Hotel Wassersleben, ist seit einigen Wochen der erste mexikanische Koch angestellt, der über das Projekt „Comex“ zwischen der mexikanischen Arbeitsverwaltung (SNE) und der Arbeitsagentur nach Deutschland gekommen ist.

Es gebe in Mexiko eine große Gruppe von qualifizierten und interessierten Köchen, sagte Biercher. Aber es sei immer noch schwer, Unternehmen zu finden, die den Mut hätten, den Schritt zu wagen und in diese Fachkräfte zu investieren.