Kiel (dpa/lno). Der SPD gehen die Pläne der Landesregierung für eine Weiterbildungsstrategie nicht weit genug. Dem Bildungspolitiker Habersaat ist nicht nur das Tempo zu gering.

Der SPD-Bildungspolitiker Martin Habersaat hat von der schwarz-grünen Landesregierung in Schleswig-Holsteine eine umfassende Weiterbildungsstrategie gefordert. „Fachleute wünschen sich ein Weiterbildungsförderungsgesetz für Schleswig-Holstein“, sagte Habersaat der Deutschen Presse-Agentur. Immerhin habe Schwarz-Grün eine umfassende Weiterbildungsstrategie in Aussicht feststellt.

Auf eine Kleine Anfrage Habersaats hatte die Regierung im April geantwortet, eine Bedarfsanalyse zur Entwicklung von Lösungen liege noch nicht vor. Habersaat kritisierte, irgendwann im kommenden Jahr solle eine Strategie vorliegen. „Wir werden also noch lange warten müssen.“ Das sei ebenso bedauerlich wie der Umstand, dass das federführende Wirtschaftsministerium das weite Feld der Weiterbildung in seinen Überlegungen auf berufliche Zusammenhänge reduziere.

„Grundbildung und Weiterbildung sind für die Persönlichkeitsentwicklung wichtig“, sagte Habersaat. Wichtig sei, auch die Volkshochschulen in diese Strategie einzubinden. Sie seien in der Fläche vertreten und könnten bei der Grundversorgung mit Weiterbildung helfen.