Hamburg (dpa/lno). Die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg ist auch im Mai gestiegen. „Während die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Hamburger Unternehmen insgesamt kontinuierlich ansteigt, reduziert sich die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen leider nicht entsprechend“, sagte der Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, Sönke Fock, am Mittwoch. „Im Gegenteil, sie verharrt seit nunmehr fünf Monaten bei etwa 78.500.“

Die Zahl der Arbeitslosen in Hamburg ist auch im Mai gestiegen. „Während die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten in Hamburger Unternehmen insgesamt kontinuierlich ansteigt, reduziert sich die Zahl der gemeldeten Arbeitslosen leider nicht entsprechend“, sagte der Chef der Hamburger Agentur für Arbeit, Sönke Fock, am Mittwoch. „Im Gegenteil, sie verharrt seit nunmehr fünf Monaten bei etwa 78.500.“

Insgesamt waren den Angaben zufolge im Mai 78 603 Hamburgerinnen und Hamburger arbeitslos gemeldet. Das sind zwar nur 158 mehr als im April, aber 8800 mehr als im Mai 2022. Die Arbeitslosenquote liegt bei 7,2 Prozent, nach 7,3 Prozent in den Vormonaten. Die neue Arbeitslosenstatistik bezieht sich laut Arbeitsagentur auf Daten, die bis zum 11. Mai erhoben wurden.