Schwerin/Hamburg. Wegen eines betrunkenen mutmaßlichen Fahrrad-Diebes hat ein ICE nach Hamburg am Pfingstwochenende eine Notbremsung einlegen müssen. Der 40-Jährige war am Samstag mit dem E-Bike auf der Schulter in Schwerin-Görries über die Gleise gegangen, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Dienstag sagte. Der ICE kam erst kurz vor dem Mann im Gleis zum Stehen. Im Zug wurde niemand verletzt. Er konnte nach kurzem Halt seine Fahrt fortsetzen.

Wegen eines betrunkenen mutmaßlichen Fahrrad-Diebes hat ein ICE nach Hamburg am Pfingstwochenende eine Notbremsung einlegen müssen. Der 40-Jährige war am Samstag mit dem E-Bike auf der Schulter in Schwerin-Görries über die Gleise gegangen, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Dienstag sagte. Der ICE kam erst kurz vor dem Mann im Gleis zum Stehen. Im Zug wurde niemand verletzt. Er konnte nach kurzem Halt seine Fahrt fortsetzen.

Die Bundespolizei traf kurz danach auf dem Bahnsteig am Haltepunkt Görries einen 40-jährigen Mann aus Stralsund an, der als der Bahn-Störer identifiziert wurde. Das E-Bike sei in Greifswald gestohlen gemeldet worden, es wurde beschlagnahmt. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von 2,64 Promille. Gegen ihn wird unter anderem wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt.