Kiel (dpa/lno). Wegen der in Schleswig-Holstein seit Dienstag vergangener Woche geltenden Haushaltssperre sagt die Landesregierung eine für September geplante Delegationsreise nach Japan mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ab. Dies teilte eine Regierungssprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Wegen der in Schleswig-Holstein seit Dienstag vergangener Woche geltenden Haushaltssperre sagt die Landesregierung eine für September geplante Delegationsreise nach Japan mit Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) ab. Dies teilte eine Regierungssprecherin am Montag der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Eine bereits in 14 Tagen beginnende USA-Reise mit Günther sowie mehr als 50 angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern werde dagegen wie geplant stattfinden. Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) hatte die Haushaltssperre als Konsequenz aus der verschlechterten Einnahmesituation erlassen. Die Maßnahme betrifft grundsätzlich auch Dienstreisen.