Freiburg/Elbe. Die Tiere waren von ihrer Weide ausgebüxt und verbrachten die Nacht zum Sonnabend auf der kleinen Insel. So wurden sie gerettet.

Sieben Rinder haben die Nacht zum Sonnabend auf einer Schlickinsel in der Elbe verbracht. Die ausgebüxten Tiere wurden am Freitagabend nicht rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit aus dem Fluss bei Freiburg (Elbe, Landkreis Stade) gerettet, wie ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr am Sonnabend mitteilte. Am Samstagmorgen seien alle Rinder wohlbehalten wieder eingefangen worden.

Den Angaben nach waren acht Tiere am Freitag von einer nahe gelegenen Weide ausgebrochen. Die Feuerwehr habe zunächst keine Möglichkeit gehabt, die Tiere zurück an Land zu bringen. Das habe erst mit der Hilfe eines Bootes und eines Hütehundes geklappt, hieß es.

Gerade an Land getrieben, seien sieben Tiere erneut in den Elbschlick gelaufen, dort hätten sie die Nacht verbracht. Laut dem Feuerwehrsprecher war das nicht der erste Vorfall dieser Art in der Region.