Hamburg (dpa/lno) –. Mika Sosna gilt als vielversprechendes Talent im Diskuswurf. In diesem Jahr startet er erstmals bei den Männern. In Halle an der Saale stellt er sich den internationalen Top-Werfern.

Das Hamburger Diskus-Talent Mika Sosna (TSG Bergedorf) kann am Samstag bei den Halleschen Werfertagen wieder ein Zeichen setzen. Nachdem der erst 19-Jährige in seinem ersten Jahr bei den Männern Ende Februar an selber Stelle mit seiner Weite von 65,57 Metern Platz zwei bei den deutschen Winterwurf-Meisterschaften belegt und dabei namhafte Konkurrenten hinter sich gelassen hatte, musste er sich zwei Wochen später beim Europacup in Leiria in Portugal mit lediglich 58,88 Metern und Rang elf zufriedengeben. „Es war schon eine herbe Enttäuschung, dort mit einer so schlechten Leistung wieder abzureisen“, sagte er mit Blick auf sein Abschneiden vor etwas mehr als zwei Monaten.

In Halle an der Saale bietet sich ihm die Gelegenheit, es besser zu machen. Doch Sosna, der zu den 13 Startern der mit vielen Weltklasse-Athleten besetzten A-Riege zählt, dämpfte zu hohe Erwartungen: „Die Vorbereitung lief bis jetzt relativ durchwachsen, auch wenn ich immer betont habe, dass mir der zwei Kilogramm schwere Diskus besser liegt, ist es doch ein wenig schwierig gewesen.“ Der U20-Weltrekordinhaber (71,37 Meter mit dem 1,75 kg-Diskus) bezeichnete es aber als Ehre, bei den ganz Großen starten zu dürfen: „Denn das ist das letztendliche Ziel.“ Daher seien die kommenden Wettkämpfe wichtig, um Erfahrungen zu sammeln, ergänzte er.

Wegen seines Alters darf Sosna aber auch noch bei Wettkämpfen in der U23-Klasse starten. Die Teilnahme an der EM Mitte Juli in Espoo in Finnland hat daher für ihn Priorität. „Das ist das Hauptziel, das wir aktuell im Kopf verfolgen. Alles andere ist ein Plus obendrauf.“