Kiel (dpa/lno). Die Stadt Kiel hat Planungen für einen Abbau der Luftfilter am vielbefahrenen Theodor-Heus-Ring begonnen. „Mit einem Betrieb der Luftfilteranlage bis Oktober wird der Grenzwert für Stickstoffdioxid für 2023 voraussichtlich einzuhalten sein“, sagte eine Stadtsprecherin am Montag. Ab dem kommenden Jahr werde gemäß der Prognose aus dem Jahr 2019 des Luftreinhalteplans die Einhaltung des Grenzwerts ohne Luftfilter erwartet. „Deshalb wird ein Rückbau der Anlage im Herbst möglich.“ Zuvor hatten die „Kieler Nachrichten“ berichtet.

Die Stadt Kiel hat Planungen für einen Abbau der Luftfilter am vielbefahrenen Theodor-Heus-Ring begonnen. „Mit einem Betrieb der Luftfilteranlage bis Oktober wird der Grenzwert für Stickstoffdioxid für 2023 voraussichtlich einzuhalten sein“, sagte eine Stadtsprecherin am Montag. Ab dem kommenden Jahr werde gemäß der Prognose aus dem Jahr 2019 des Luftreinhalteplans die Einhaltung des Grenzwerts ohne Luftfilter erwartet. „Deshalb wird ein Rückbau der Anlage im Herbst möglich.“ Zuvor hatten die „Kieler Nachrichten“ berichtet.

Der Leiter des Umweltschutzamts, Andreas von der Heydt, kündigte an, die endgültige Entscheidung werde im Sommer fallen. „Aber Stand heute sieht es so aus, als könnten wir die Luftfilteranlagen im Herbst abbauen.“ Seit einem halben Jahr werde die kritische Menge von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter Luft vor Ort mit Hilfe der Luftfilter deutlich unterschritten. „Neben den Maßnahmen aus dem Luftreinhalteplan wie Betrieb der Luftfilteranlage, das „Abhängen“ der Nebenstraßen in dem Streckenabschnitt und die Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, spielt auch der steigende Anteil an modernen und E-Fahrzeugen eine Rolle.“ Nach dem geplanten Abbau sollen die Luftfilteranlagen eingelagert werden, damit sie bei Bedarf wieder aufgestellt werden könnten.

Im Oktober 2020 waren die vom Land mit gut 300.000 Euro geförderten Anlagen als Teil eines Luftreinhalteplans offiziell in Betrieb genommen worden. Sie sollten helfen, ein Fahrverbot für alte Diesel-Autos auf der vielbefahrenen Verkehrsachse zu verhindern. Der Grenzwert für Stickstoffdioxid in Höhe von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Jahresmittel wurde zu an einem 190 Meter langen Abschnitt des Theodor-Heuss-Rings überschritten.