Hamburg. Dudelsackklänge, Shanty-Chor und die Beatles: Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs sind der britische König Charles III. und seine Frau Camilla in Hamburg mit britischer und deutscher Musik empfangen worden. Bei einem Fest der britischen Botschaft im Schuppen 52 im Hamburger Hafen begrüßte der Hamburger Shanty-Chor de Tampentrekker die Gäste am Freitag mit den Liedern „Das Herz von St. Pauli“ und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Die Hamburger Dudelsackband Baul Muluy Pipes and Drums trat gemeinsam mit der Band of His Majesty's Royal Marines Scotland und der Folkband Ferris & Sylvester auf. Zu dem Fest waren etwa 1000 Gäste geladen.

Dudelsackklänge, Shanty-Chor und die Beatles: Zum Abschluss ihres Deutschlandbesuchs sind der britische König Charles III. und seine Frau Camilla in Hamburg mit britischer und deutscher Musik empfangen worden. Bei einem Fest der britischen Botschaft im Schuppen 52 im Hamburger Hafen begrüßte der Hamburger Shanty-Chor de Tampentrekker die Gäste am Freitag mit den Liedern „Das Herz von St. Pauli“ und „Auf der Reeperbahn nachts um halb eins“. Die Hamburger Dudelsackband Baul Muluy Pipes and Drums trat gemeinsam mit der Band of His Majesty's Royal Marines Scotland und der Folkband Ferris & Sylvester auf. Zu dem Fest waren etwa 1000 Gäste geladen.

Nach Angaben der britischen Botschaft wollten der König und die Königin mit vielen Leuten „einen Moment mal ganz informell und musikalisch zusammen sein, um auch die musikalische Verbindung zu Hamburg zu feiern“.

Die deutsch-britische Beatles-Coverband The Silver Spoons aus Hamburg spielten verschiedene Hits der Beatles, die in den 1960er Jahren auf der Hamburger Reeperbahn ihre Weltkarriere starteten. Sängerin Stefanie Hempel erzählte dabei zahlreiche Anekdoten über die Fab Four, die unter anderem in Hamburg ihre berühmten Pilzkopf-Frisuren bekamen.

Charles und Camilla unterhielten sich auch mit den Mitgliedern der Hamburger Dark-Rock-Band Lord of the Lost, die Deutschland beim Eurovision Song Contest (ESC) in Liverpool vertreten wird. Sie spielten anschießend ihren Song „Blood & Glitter“.

Für das Königspaar ging es vom Schuppen 52 dann zum Hamburger Flughafen. Von dort wollten sie zurück nach Großbritannien fliegen.