Schleswig (dpa/lno). „Ist das Kunst oder...?“ - Experten des Museums für Kunst und Kulturgeschichte auf Schloss Gottorf begutachten am Samstagnachmittag (14.00 bis 17.00 Uhr) erneut private Schätzchen und Schätze. Jeder Gast habe die Möglichkeit bis zu drei Objekte vorzustellen und von den Experten des Museums mehr über Herkunft, Künstler oder den Wert zu erfahren, teilte die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig mit.

„Ist das Kunst oder...?“ - Experten des Museums für Kunst und Kulturgeschichte auf Schloss Gottorf begutachten am Samstagnachmittag (14.00 bis 17.00 Uhr) erneut private Schätzchen und Schätze. Jeder Gast habe die Möglichkeit bis zu drei Objekte vorzustellen und von den Experten des Museums mehr über Herkunft, Künstler oder den Wert zu erfahren, teilte die Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf in Schleswig mit.

Da viele Menschen den Wert ihres Stückes schätzen lassen wollen, ist seit 2018 ein externer Gutachter dabei, der Auskunft über den ungefähren Wert der Objekte gibt. Das Museum selbst darf dies nicht.

„Es kommen immer viele kunsthandwerkliche Gegenstände, besonders Porzellan“, sagte der bevollmächtigte Direktor des Museums, Carsten Fleischhauer, der selbst auch schon als Experte dabei war. „Wir hatten aber auch schon historisches Spielzeug, teilweise große Gemälde und schwere Bronzeskulpturen. Ziemlich häufig sind auch Seefahrer-Souvenirs aus der Zeit vor dem 1. Weltkrieg.“

Bei einigen der Veranstaltungen habe es durchaus wunderbare Objekte gegeben, „die absolut museumswürdig waren und bei denen die Besitzer ganz überrascht waren, was für ein Schätzchen sie da besitzen.“ Manche Besucher erlebten aber auch Enttäuschungen, wenn sich zum Beispiel ein vermeintlich kostbares Gemälde als billiger Öldruck erweist.

Egal ob Antiquität, Gemälde oder kurioser Flohmarktfund - die Kunsthistorikerin Uta Kuhl und der Kunsthistoriker Professor Ulrich Schneider stehen am Samstag Rede und Antwort und geben fachlich fundierte Einschätzung zu den Sammlerstücken ab. Auf Wunsch wird der vereidigte Kunstsachverständiger aus Glücksburg, Jörg Hagenacker, eine Wertbegutachtung vornehmen.