Kiel (dpa/lno). Ein Mann und eine Frau haben am Sonntagnachmittag in Kiel einer im Rollstuhl sitzenden Person ein Smartphone gestohlen. Zwei Tatverdächtige seien festgenommen worden und befänden sich in Untersuchungshaft, teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kiel am Dienstagmorgen mit.

Ein Mann und eine Frau haben am Sonntagnachmittag in Kiel einer im Rollstuhl sitzenden Person ein Smartphone gestohlen. Zwei Tatverdächtige seien festgenommen worden und befänden sich in Untersuchungshaft, teilten die Polizei und die Staatsanwaltschaft Kiel am Dienstagmorgen mit.

Demnach war der Geschädigte am Sonntagnachmittag im Bereich Sophienhof unterwegs, als eine Frau ihn erst aufforderte, ihr sein Smartphone zu geben und es dem Mann dann aus der Hand riss. Die Frau habe das Handy an ihren Begleiter übergeben und die beiden seien daraufhin geflüchtet.

Die Polizei nahm nach eigenen Angaben kurze Zeit später in der Nähe des Tatorts eine 44-Jährige und einen 38-Jährigen fest. Am Montagnachmittag seien die Tatverdächtigen beim Amtsgericht Kiel vorgeführt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft weiter mit.