Kiel (dpa/lno). „Zebras“ gegen Füchse, Rekordmeister gegen Spitzenreiter. Im Bundesliga-Duell zwischen dem THW Kiel und den Füchsen Berlin geht es um sehr viel.

Rekordchampion THW Kiel will mit einem Heimsieg am Sonntag (14.00 Uhr/Sky) seine Chancen auf den Gewinn der 23. deutschen Handball-Meisterschaft wahren. Allerdings stehen die Norddeutschen vor einer großen Aufgabe. Zu Gast in der Kieler Arena ist Tabellenführer Füchse Berlin.

Die Berliner haben 39:7 Punkte auf ihrem Konto, die Kieler sind mit 36:8 Zählen auf Rang drei positioniert. Mit einem Erfolg über die Füchse würde der THW nach Minuspunkten vorne liegen. Das Hinspiel hatte Berlin im Oktober vergangenen Jahres allerdings deutlich mit 34:26 für sich entschieden.

Rune Dahmke setzt auf die Unterstützung der mehr als 10.000 Fans in der Kieler Arena: „Wir brauchen die Emotionen von den Rängen, sie helfen uns enorm“, sagte der 29 Jahre alte Linksaußen. Nach den jüngsten Erfolgen beim 23:19 in der Liga bei der MT Melsungen und beim 41:28 im Champions-League-Playoff bei Dinamo Bukarest sieht Dahmke sein Team auf dem richtigen Weg: „Der Fokus ist da, jetzt müssen wir hart arbeiten, dass das Hoch auch anhält.“