Hamburg (dpa/lno). Im Kampf um den Verbleib in der Basketball-Bundesliga wollen die Veolia Towers Hamburg bei den von ihrem Ex-Coach Pedro Calles betreuten EWE Baskets Oldenburg für eine Überraschung sorgen. Dabei kann Trainer Benka Barloschky in der Begegnung am Sonntag (15.00 Uhr/Magenta) vermutlich auch wieder auf Spielmacher Jordan Davis zurückgreifen, der zuletzt aufgrund einer Handgelenkblessur gefehlt hatte.

Im Kampf um den Verbleib in der Basketball-Bundesliga wollen die Veolia Towers Hamburg bei den von ihrem Ex-Coach Pedro Calles betreuten EWE Baskets Oldenburg für eine Überraschung sorgen. Dabei kann Trainer Benka Barloschky in der Begegnung am Sonntag (15.00 Uhr/Magenta) vermutlich auch wieder auf Spielmacher Jordan Davis zurückgreifen, der zuletzt aufgrund einer Handgelenkblessur gefehlt hatte.

Weder Davis noch die ebenfalls nachverpflichteten Ryan Taylor und Anthony Polite hatten im Hinspiel zum Team der Hamburger gezählt, das sich den Gästen Ende Dezember mit 95:96 geschlagen geben musste. Zudem fehlte Jonas Wohlfahrt-Bottermann wegen einer Sperre.

Im zweiten Duell treffen die Hamburger allerdings auf einen Gastgeber, der sich in den vergangenen Monaten ebenfalls verstärkt hat. Der Spielstil der Oldenburger ist Barloschky dank seiner Zeit unter Calles in Hamburg dagegen vertraut. „Sie spielen unglaublich intensiv“, betonte der 35-Jährige und verwies auf die Gefahr, wenn man nur ein paar Minuten nachlassen würde. „Da kann man, wenn man Pech hat, in relativ kurzer Zeit ins Hintertreffen geraten.“

Kein Geheimnis machte Barloschky daraus, dass es aufgrund der früheren Zusammenarbeit mit Calles eine besondere Partie für ihn sei. „Das waren intensive zwei Jahre hier in Hamburg“, sagte er. An der Vorbereitung auf das Spiel ändere das aber für ihn nichts.