Kiel (dpa/lno). Der zwischenzeitliche Ausgleich von Finn Porath war für Holstein zu wenig. Der Aufsteiger setzt sich verdient durch und hält Anschluss an die Spitzengruppe.

Keine Punkte beim Aufsteiger: Fußball-Zweitligist Holstein Kiel hat sein Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern verloren. Auf dem Betzenberg gab es für die Mannschaft von Trainer Marcel Rapp am Samstag ein 1:2 (1:1). Nach der fünften Saisonniederlage bleiben die „Störche“ mit 28 Punkten Tabellenachter. „Das war heute viel Stückwerk“, ärgerte sich Kiels Stürmer Fabian Reese nach dem Spiel bei Sky über die eigene Leistung und auch über die Bedingungen: „Der Platz war nicht der Beste.“

Wie erwartet hatte Holstein-Trainer Marcel Rapp die beiden Angreifer Kwasi Wriedt und Finn Porath nach ihren starken Leistungen gegen den 1. FC Nürnberg in die Kieler Startelf beordert. Beide machten ihre Sache gut. Wriedt hatte in der 28. Minute die erste große Ausgleichschance, nachdem der Ex-Kieler Daniel Hanslik (6.) die Gastgeber früh in Führung gebracht hatte. Sein Schuss ging aber an den Pfosten.

Zwei Minuten später machte es Porath besser, als er nach einem schweren Fehler von Andreas Luthe zum Ausgleich traf. Sein eher harmloser Kopfball ging durch die Beine des FCK-Schlussmanns über die Linie. „Ein krummes Ding“, urteilte Luthe nach dem Abpfiff.

Vor 39 020 Zuschauern im Fritz-Walter-Stadion blieb die Partie im Anschluss offen, große Torchancen waren auf beiden Seiten aber Mangelware. Nach 57 Minuten hätte Kaiserslauterns Stürmer Terrence Boyd seine Mannschaft wieder in Führung bringen müssen, setzte den Ball aber aus kürzester Distanz neben das Kieler Tor. In der 71. Minute machte es Boyd dann besser. Nach Vorarbeit von Hendrick Zuck traf er zum 2:1-Endstand.

Während die Pfälzer den Kontakt zur Spitzengruppe halten, dümpeln die Kieler im gesicherten Mittelfeld der Liga herum. Am kommenden Samstag empfangen die Störche den 1. FC Magdeburg im heimischen Stadion.