Lübeck. Ein smarter Lautsprecher hat in Lübeck lautstark eine eigene Party gefeiert und so die Polizei auf den Plan gerufen. Am frühen Sonntagmorgen hatten sich Nachbarn über die laute Musik aus einer Nebenwohnung beschwert und die Einsatzkräfte alarmiert, wie die Polizei am Montag mitteilte. Weil auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte, wurde telefonisch Kontakt zu dem 27-jährigen Mieter aufgenommen - der sich allerdings in Hamburg aufhielt.

Ein smarter Lautsprecher hat in Lübeck lautstark eine eigene Party gefeiert und so die Polizei auf den Plan gerufen. Am frühen Sonntagmorgen hatten sich Nachbarn über die laute Musik aus einer Nebenwohnung beschwert und die Einsatzkräfte alarmiert, wie die Polizei am Montag mitteilte. Weil auf Klingeln und Klopfen niemand reagierte, wurde telefonisch Kontakt zu dem 27-jährigen Mieter aufgenommen - der sich allerdings in Hamburg aufhielt.

Eine Angehörige des jungen Mannes ließ die Beamten daraufhin mit einem Zweitschlüssel in die Wohnung, wo die Ursache des Lärms schnell gefunden wurde. „Der virtuelle Sprachassistent hatte selbstständig die Musik aufgedreht und seine ganz eigene Party gefeiert“, teilte die Polizei weiter mit. Die Feier ohne Gäste konnte dann rasch aufgelöst werden: Dem Gerät wurde einfach der Stecker gezogen.