Kiel. Der mutmaßliche Täter der tödlichen Messerattacke in einem Zug bei Brokstedt in Schleswig-Holstein war noch kurz vor der Tat am Mittwoch in der Kieler Ausländerbehörde. Der 33-Jährige habe eine Aufenthaltskarte beantragt, sagte Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) am Donnerstag in einer Sondersitzung des Innenausschusses. Von dort sei er zum Einwohnermeldeamt geschickt worden.

Der mutmaßliche Täter der tödlichen Messerattacke in einem Zug bei Brokstedt in Schleswig-Holstein war noch kurz vor der Tat am Mittwoch in der Kieler Ausländerbehörde. Der 33-Jährige habe eine Aufenthaltskarte beantragt, sagte Schleswig-Holsteins Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack (CDU) am Donnerstag in einer Sondersitzung des Innenausschusses. Von dort sei er zum Einwohnermeldeamt geschickt worden.