Hamburg. Die Präsenz eines Moia-Fahrers schreckte den Täter ab. Nun wird der Fahrer gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Für zwei Frauen ist der diesjährige Heiligabend in Hamburg zum Albtraum geworden. Nach Angaben der Polizei wurden die beiden Frauen im Alter von 61 und 53 Jahren unabhängig voneinander in einem Durchgang neben dem Einkaufszentrum Eidelstedt Center sexuell attackiert.

Das Fachkommissariat für Sexualdelikte LKA 42 hat die Ermittlungen übernommen. Beide Vorfälle geschahen am späten Sonnabendabend um 21.20 Uhr beziehungsweise 21.50 Uhr in der Alten Elbgaustraße. Die Polizei sucht Zeugen.

Sexueller Übergriff – bis zum Kontakt mit Moia-Fahrer

Die 61-Jährige soll das erste Opfer der sexuellen Übergriffe gewesen sein. Als sie einen Durchgang neben dem Eidelstedt Center passierte, wurde sie zunächst von einem Mann auf Englisch angesprochen. Nachdem sie nicht reagierte, hielt er sie fest und berührte sie unsittlich, teilt die Polizei mit.

Demnach gelang es der 61-Jährigen kurzzeitig, sich loszureißen und wegzulaufen. Doch der Mann verfolgte sie und hielt sie ein weiteres Mal fest, woraufhin die Frau wild gestikulierend und lautstark schreiend einen Moia-Fahrer auf sich aufmerksam machte, der gerade bei Rotlicht an der Ampel Elbgaustraße/ Ecke Wischhofsweg hielt.

Diese Kontaktaufnahme reichte aus, damit der mutmaßliche Täter von ihr abließ und in Richtung S-Bahn-Station Elbgaustraße flüchtete.

Sexuelle Übergriffe beim Eidelstedt Center: Zeugen gesucht

Rund eine halbe Stunde später soll es zu einem vergleichbaren Vorfall gekommen sein. Diesmal lauerte der Verdächtige den bisherigen Erkenntnissen zufolge einer 53-Jährigen auf, die denselben Durchgang beim Eidelstedt Center entlangging. Wieder sprach er sie auf Englisch an, wieder bedrängte er sein Opfer körperlich. Und wieder rannte die Frau davon.

In beiden Fällen wird der männliche Tatverdächtige übereinstimmend wie folgt beschrieben:

  • 1,70 bis 1,80 Meter groß
  • circa 23 bis 28 Jahre alt
  • „südländische“ und gepflegte Erscheinung
  • sportliche Statur
  • kurze, schwarze Haare; an den Seiten etwas kürzer
  • Dreitagebart und rundliches Gesicht
  • schwarze Bekleidung

Eine Sofortfahndung mit mehreren Funkstreifenwagen brachte keinen Erfolg.

Zeugen, die relevante Beobachtungen gemacht oder Hinweise über den mutmaßlichen Täter geben können, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286-56789 oder bei einer Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere bitten die Ermittler den Moia-Fahrer um eine umgehende Kontaktaufnahme. Die weiteren Ermittlungen dauern an.