Hamburg (dpa/lno). Fahrerlose S-Bahnen und Tausende autonom gesteuerte Autos sollen schon bald im Nahverkehr in Hamburg unterwegs sein und so eine kleine Revolution schaffen. Vom Testfeld auf die xxx ist die Devise. Dafür ist Hamburg nun zur Metropol-Modellregion Mobilität geworden.

Eine Flotte von etwa 10.000 autonom fahrenden Autos und digital gesteuerte, fahrerlose S-Bahnen - damit will Hamburg als erste Region Deutschlands seinen Nahverkehr bis 2030 ergänzen und so den künftigen Straßenverkehr entlasten und klimafreundlicher machen. Um das zu schaffen, soll Hamburg zur „Metropol-Modellregion Mobilität“ werden. Eine entsprechende Absichtserklärung haben Hamburgs Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) und Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Montag in Berlin unterschrieben.

Übergeordnetes Ziel sei es dabei, die Digitalisierung des Verkehrs schnell voranzubringen und schließlich die in Hamburg auf die Straße gebrachten Projekte auch deutschlandweit in Städten und auf dem Land anzuwenden, wie Wissing sagte. „Die digitale Verkehrslenkung kann Staus verhindern, die fahrerlose Bahn Personalprobleme lösen. Der autonom fahrende Lkw kann seine Fracht auch in Randzeiten sicher transportieren und damit die Straße entlasten. Digitale Lösungen im Verkehr bieten auch Chancen, unsere Klimaziele zu erreichen. Deswegen hat die Digitalisierung des Mobilitätssektors für mich sehr hohe Priorität.“

Schon jetzt seien in Deutschland als erstes Land weltweit autonom fahrende Autos (Level 4) für den Straßenverkehr zugelassen. Der rechtliche Rahmen dafür sei bereits geschaffen. „Damit sind wir wirklich Pioniere. Wir wollen jetzt so schnell wie möglich raus aus den Testfeldern, rein in die Alltagsanwendung“, so Wissing.

Hamburg will dabei zum Vorreiter für den öffentlichen Nahverkehr werden. Dafür arbeitet die Stadt auch mit Volkswagen und Sammeltaxi-Anbieter Moia zusammen. Eine autonom fahrende Sammeltaxi-Flotte soll künftig in ganz Hamburg eingesetzt werden. Erste Erprobungsfahrten sind für 2023 in den Stadtteilen Uhlenhorst und Winterhude geplant. Die ersten Kunden in Hamburg könnten dieses fahrerlose Angebot bereits 2025 nutzen, sagte ein Moia-Vertreter.