Kiel (dpa/lno). In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 wurden in Schleswig-Holstein knapp 2800 Betriebe gegründet. Die Zahl der Betriebsgründungen sank damit um gut neun Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte. Die Vorjahreszahlen seien allerdings unter anderem durch pandemiebedingte Nachholeffekte überdurchschnittlich hoch gewesen.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 wurden in Schleswig-Holstein knapp 2800 Betriebe gegründet. Die Zahl der Betriebsgründungen sank damit um gut neun Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum, wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte. Die Vorjahreszahlen seien allerdings unter anderem durch pandemiebedingte Nachholeffekte überdurchschnittlich hoch gewesen.

Die Zahl der Betriebsaufgaben verringerte sich leicht gegenüber dem Vorjahreszeitraum (minus 1 Prozent). Es gab 2189 Stilllegungen. Der Saldo aus Betriebsgründungen und Betriebsaufgaben bleibt positiv. Insgesamt wurden 603 Betriebe mehr gegründet als aufgegeben.