Lübeck (dpa/lno). Mit einem Trick haben zwei Unbekannte in Lübeck versucht, einem 61 Jahre alten Mann seinen Rucksack zu rauben. Darin befand sich nach Polizeiangaben vom Freitag Bargeld in fünfstelliger Höhe, das er kurz zuvor bei einer Bank abgehoben hatte. Auf der Flucht habe einer der Tatverdächtigen den Rucksack jedoch mitsamt dem Geld fallen gelassen. Bei der Tat wurde niemand verletzt.

Mit einem Trick haben zwei Unbekannte in Lübeck versucht, einem 61 Jahre alten Mann seinen Rucksack zu rauben. Darin befand sich nach Polizeiangaben vom Freitag Bargeld in fünfstelliger Höhe, das er kurz zuvor bei einer Bank abgehoben hatte. Auf der Flucht habe einer der Tatverdächtigen den Rucksack jedoch mitsamt dem Geld fallen gelassen. Bei der Tat wurde niemand verletzt.

Der Mann aus Malente hatte den Angaben zufolge am Donnerstag nach der Rückkehr aus der Bankfiliale seinen Rucksack auf dem Beifahrersitz seines Autos abgelegt. Als er losfahren wollte, klopfte ein Mann auf der Fahrerseite an die Scheibe und deutete auf mehrere am Boden liegende Fünf-Euro-Scheine. Der 61-Jährige öffnete die Tür.

Zu spät habe er realisiert, dass es sich nicht seine Geldscheine habe handeln können, sagte die Sprecherin. Den kurzen Moment der Ablenkung nutzte der zweite Tatverdächtige, um über die Beifahrertür ins Fahrzeug zu steigen, gezielt den Rucksack zu ergreifen und damit zu fliehen. Kurz darauf sei er in einen wartenden SUV gestiegen, der mit hoher Geschwindigkeit davon gefahren sei, sagte die Sprecherin. Den Rucksack hatte der Dieb zuvor fallen gelassen.