Rendsburg (dpa/lno). Die Rendsburger Schwebefähre steht weiter still. Die Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal werde ihren Dienst am Freitag nicht wieder aufnehmen, sagte eine Sprecherin des für den Kanal zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes am Freitag. Ein Termin für die Inbetriebnahme könne derzeit nicht genannt werden. Wegen eines Defektes an einer Seitenführung des Fahrwagens hatte die Fähre am Mittwoch ihren Betrieb eingestellt.

Die Rendsburger Schwebefähre steht weiter still. Die Fähre über den Nord-Ostsee-Kanal werde ihren Dienst am Freitag nicht wieder aufnehmen, sagte eine Sprecherin des für den Kanal zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes am Freitag. Ein Termin für die Inbetriebnahme könne derzeit nicht genannt werden. Wegen eines Defektes an einer Seitenführung des Fahrwagens hatte die Fähre am Mittwoch ihren Betrieb eingestellt.

Seit der Indienststellung der neuen Schwebefähre im März 2022 gab es bereits mehr als ein Dutzend Pannen. Die Fähre war komplett erneuert worden, nachdem im Januar 2016 ein Frachter mit der Konstruktion kollidiert war.