Hamburg/Düsseldorf (dpa/lno). Für die Rolle des Richard in „Richard the Kid & the King“ ist Schauspielerin Lina Beckmann mit dem Deutschen Theaterpreis „Der Faust 2022“ ausgezeichnet worden. Die 41-Jährige habe den Preis in der Kategorie „Darsteller:in Schauspiel“ erhalten, teilte das Deutsche Schauspielhaus Hamburg am Sonntag mit. Dort hatte das von Regisseurin Karin Henkel inszenierte Stück im September vergangenen Jahres Premiere. Beckmann sei für ihre Rolle bereits mehrfach ausgezeichnet worden, hieß es. Zudem sei sie erst kürzlich bei der jährlichen Umfrage der Fachzeitschrift „Theater heute“ zur besten Schauspielerin des Jahres gekürt worden.

Für die Rolle des Richard in „Richard the Kid & the King“ ist Schauspielerin Lina Beckmann mit dem Deutschen Theaterpreis „Der Faust 2022“ ausgezeichnet worden. Die 41-Jährige habe den Preis in der Kategorie „Darsteller:in Schauspiel“ erhalten, teilte das Deutsche Schauspielhaus Hamburg am Sonntag mit. Dort hatte das von Regisseurin Karin Henkel inszenierte Stück im September vergangenen Jahres Premiere. Beckmann sei für ihre Rolle bereits mehrfach ausgezeichnet worden, hieß es. Zudem sei sie erst kürzlich bei der jährlichen Umfrage der Fachzeitschrift „Theater heute“ zur besten Schauspielerin des Jahres gekürt worden.

Mit dem „Faust 2022“ wurden am Samstagabend im Düsseldorfer Schauspielhaus bereits zum 17. Mal - und erstmals in zwölf Kategorien - herausragende künstlerische Leistungen ausgezeichnet. Mit dem Hauptpreis wurde in diesem Jahr Regisseur Achim Freyer für sein Lebenswerk geehrt.