Kiel (dpa/lno). Eine bislang namenlose Kaserne in Kiel trägt seit Dienstag den Namen Theodor-Steltzer-Kaserne. Steltzer war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Ministerpräsident des neu gegründeten Landes Schleswig-Holstein.

Eine bislang namenlose Kaserne in Kiel trägt seit Dienstag den Namen Theodor-Steltzer-Kaserne. Steltzer war nach dem Zweiten Weltkrieg der erste Ministerpräsident des neu gegründeten Landes Schleswig-Holstein.

Wegen seiner Verbindungen zum Widerstand gegen das Nazi-Regime war er nach dem Attentat auf Hitler am 20. Juli 1944 zum Tode verurteilt, kurz vor Kriegsende aber auf freien Fuß gesetzt worden. Nach Kriegsende setzten ihn die britischen Besatzungsbehörden als Ministerpräsident von Schleswig-Holstein ein. Nach Angaben der Bundeswehr setzte sich Steltzer bis zu seinem Tod 1967 für den Aufbau der Demokratie und Völkerverständigung ein.

Die Parlamentarische Staatssekretärin im Verteidigungsministerium, Siemtje Möller, habe die feierliche Benennung der Kaserne vollzogen, sagte ein Sprecher der Bundeswehr. An der Zeremonie nahmen auch Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und der Enkel des Namensgebers, Jürgen Steltzer, sowie weitere Familienmitglieder teil.

Auf den Namen Theodor-Steltzer-Kaserne hatten sich nach Angaben der Bundeswehr die Angehörigen der in der Kaserne beheimateten Dienststellen geeinigt.