Kiel (dpa/lno). Der Zoll hat in einem schwedischen Transporter Lutschtabak und Nachfüllflüssigkeit für E-Zigaretten im Wert von rund 40.000 Euro sichergestellt. Auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Handewitt (Kreis Schleswig-Flensburg) fanden Beamte in der Nacht zum Mittwoch 7521 Dosen „Snus“ und knapp dreieinhalb Liter der Flüssigkeit, wie der Zoll am Donnerstag mitteilte.

Der Zoll hat in einem schwedischen Transporter Lutschtabak und Nachfüllflüssigkeit für E-Zigaretten im Wert von rund 40.000 Euro sichergestellt. Auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Handewitt (Kreis Schleswig-Flensburg) fanden Beamte in der Nacht zum Mittwoch 7521 Dosen „Snus“ und knapp dreieinhalb Liter der Flüssigkeit, wie der Zoll am Donnerstag mitteilte.

Der 69 Jahre alte Fahrer des Wagens habe angegeben, einen Transport von Schweden nach Malta auszuführen, er sei ohne Fracht- und Transportdokumente unterwegs gewesen. Die Freimengen für den persönlichen Gebrauch sind nach Angaben des Zolls mit der geladenen Menge deutlich überschritten. Der Verkauf von „Snus“ ist außer in Schweden in der gesamten Europäischen Union verboten. Die geladene Ware wurde sichergestellt.