Hamburg.

Handball-Bundesligist Buxtehuder SV hat wegen seiner Personalsorgen kurzfristig Hilfe vom Kooperationspartner Handball-Luchse Buchholz 08-Rosengarten erhalten. Cara Reiche von dem Zweitligisten wurde mit einem Doppelspielrecht ausgestattet und gehörte bereits beim 31:30-Sieg gegen Vizemeister Borussia Dortmund am Samstag zum BSV-Kader. Die 21-Jährige ersetzt auf der Linksaußen-Position die verletzten Teresa von Prittwitz (doppelter Bänderriss) und Lucia Kollmer, für die die Saison nach einem Kreuzbandriss bereits gelaufen ist.

«Wir freuen uns sehr, dass Cara bereit ist, uns in dieser schwierigen Situation zu helfen», sagte BSV-Manager Peter Prior am Samstagabend. «Wir danken Sven Dubau und den Handball-Luchsen dafür, dass Sie diese Lösung kurzfristig möglich machen.»

Im Achtelfinale um den DHB-Pokal bekommt es der BSV unterdessen mit Ligakonkurrent HSG Bad Wildungen zu tun. Ein Los, mit dem man gut leben könne, sagte Leun. Die Partie findet am 30. November statt.